Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italien erwägt Impfpflicht bei weniger als 80 Prozent Durchimpfung

Von nachrichten.at/apa, 23. August 2021, 10:57 Uhr
ITALY-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Impfung mit Johnson & Johnson in Mailand Bild: MIGUEL MEDINA (AFP)

ROM. Italien erwägt die Einführung eines Impfzwanges, sollte zu Herbstbeginn nicht eine Herdenimmunität von 80 Prozent der geimpften Bevölkerung erreicht worden sein.

"Dies ist der letzte Aufruf zu Impfungen. Wenn wir bis zum 15. September die Schwelle von 80 Prozent der geimpften Bevölkerung nicht überschritten haben, müssen wir eine Form der Impfpflicht in Betracht ziehen", sagte Gesundheitsstaatssekretär Pierpaolo Sileri im Interview mit Tageszeitung "La Stampa" (Montag).

"Ich würde die Menschen im Alter von über 40 Jahren schützen. Wir können die normale Arbeit der Krankenhäuser nicht weiter verlangsamen", sagte Sileri. Seiner Meinung nach sollte die Durchimpfungsrate erhöht werden. "Wegen der Delta-Variante, die sich als wesentlich ansteckender erwiesen hat, sollten wir sie auf 80 Prozent der Bevölkerung erhöhen. Vielleicht sogar ein bisschen mehr", sagte Sileri. Derzeit sind in Italien etwas mehr als 68 Prozent der Bevölkerung erstgeimpft, etwa zehn Prozent weniger sind vollständig immunisiert. 

Eine Impfpflicht in Unternehmen überzeugt ihn hingegen nicht. "Für die Wirtschaft wäre eine Verlängerung des Grünen Passes sinnvoller als eine Impfpflicht", meinte der Staatssekretär. Der Grüne Pass müsse an den Verlauf der Pandemie gekoppelt und "extrem flexibel" sein, um "Schließungen und Einschränkungen zu vermeiden".

"Wenn die Zahl der Fälle unter den Geimpften steigt, weil die Durchimpfungsrate in den letzten Monaten gesunken ist, muss eine dritte Dosis verabreicht werden", erklärte Sileri. Zuvor sollen noch die Daten geprüft werden.

mehr aus Weltspiegel

Turin hält Raucher jetzt auch im Freien auf Abstand

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Nach Nachricht über Kates (42) Krebs: William erstmals wieder in der Öffentlichkeit

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtschonwieder (8.248 Kommentare)
am 23.08.2021 15:55

Wäre auch bei uns in Ö längst fällig!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 23.08.2021 17:46

Am besten gleich noch ZeckenimpfPflicht, HepathitisimpfPflicht, InfluenazimpfPflicht, TuberkuloseimpfPflicht,...................

sonst noch Wünsche?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 23.08.2021 18:47

ja durchaus
denn den Ignoranten - die alle potentielle Mutantenschleudern sind...und nichtimpfbare Kinder anstecken ist sonst nicht beizukommen
am besten formuliert hier durch eine Juristin:

https://www.derstandard.at/story/2000128749932/impfen-wo-die-eigenverantwortung-endet

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 23.08.2021 15:13

wir werden wohl bald bürgerkriegsähnliche zustände erleben wenn die politik in europa so weitermacht!
nun karren sie uns dann noch tausende afghanen und andere ins land , dann ist die mischung perfekt!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.08.2021 14:48

Gibt es eine Impfpflicht für Urlauber, dann kann die Gastronomie und Hotelerie gleich zusperren. Dasselbe gilt auch für Österreich.

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 23.08.2021 14:26

Die Politiker lassen ihre eigene Bevölkerung hemmungslos niederspritzen!

Durch die "Injektion" sind Tote und Schwerverwundete zu beklagen!

Das interessiert die nicht!

Dass die Substanz nicht gegen das Virus schützt ist denen ebenfalls "wurscht" !

Die katholische Kirche mischt dabei seit neuestem eifrig mit!

Apokalypse now!!!

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.248 Kommentare)
am 23.08.2021 15:56

Verschwörungskasper....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 23.08.2021 14:02

  Italien ist am Rande eines finanziellen Staatsbankrot, die neue Ära der Mafioso hat alles im Griff und die EU kommt für alle Kosten auf 😉

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 23.08.2021 13:31

Die pharmaindustrie und die gekaufte poliitik.....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 23.08.2021 12:51

Man merkt ja was eine "Durchimpfung" in Island, Malta, Gibraltar,.....gebracht hat.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 23.08.2021 13:46

Island: 2/3 weniger hospitalisierungen bei neuen Höchststand an neuinfizierte, keine mit/an corona verstorbenen.

Ja man merkt tatsächlich was hohe durchimofung bringt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 23.08.2021 16:39

hier redet keiner von todes-oder Hospitalisierungsraten, Trotz durchimfpung wird immer noch permanent getestet!!! Warum??

lädt ...
melden
antworten
detti (1.787 Kommentare)
am 23.08.2021 11:26

Wenigstens möchte er vorher die Daten noch prüfen. Bei uns haben sie ja nicht einmal zuverlässige Daten, wie heute im Standard einleuchtend dargestellt wird. Blindflug in die Pflicht sozusagen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 23.08.2021 11:08

Lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen