Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Von nachrichten.at / lebe, 29. April 2024, 08:47 Uhr
Mühlviertel Volleys Bundesliga Damen Saisonabschluss
Die Mühlviertel Volleys dominierten heuer die 2. Damen-Bundesliga. Bild: M4V

PERG. Das Bundesliga-Damenteam der Mühlviertel Volleys beendete die Saison mit 21 Siegen und fünf Niederlagen

Ein 3:0 Heimsieg der Bundesliga-Damen gegen TUS Bad Radkersburg beschloss am Samstagabend die bislang erfolgreichste Saison in der noch kurzen Vereinsgeschichte der Mühlviertel Volleys. Die Mühlviertlerinnen gewannen somit die Relegation für den Aufstieg in die 1. Bundesliga vor den beiden Erstliga-Mannschaften Bisamberg/Hollabrunn und Purgstall.

Trotz dieser beeindruckenden Bilanz wird das Perger Team auch die kommende Saison in der zweithöchsten Spielklasse bestreiten. "Wir haben bereits nach dem Grunddurchgang gemeinsam mit dem Team entschieden, dass wir, sollten wir die sportliche Relegation schaffen, heuer noch nicht in die erste Bundesliga aufsteigen werden", sagt Sportchef Josef Trauner.

Die Saisonbilanz des Teams von Coach Lydia Trauner kann sich sehen lassen. Im Grunddurchgang wurde mit zwölf Siegen und nur vier Niederlagen die Basis für die Teilnahme zur Relegation um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gelegt. Dort folgten weitere neun Siege und nur eine Niederlage. Lydia Trauner: "Wir sind in diese Saison gestartet, um die Relegation zu schaffen. Vier 15-jährige Spielerinnen konnten wir an das Niveau der 2. Bundesliga heranführen. Mit dieser Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen haben wir jetzt ein erfolgreiches Team geformt, mit dem wir noch viel vorhaben."

Drei Leistungsträgerinnen sagen adieu

Soll heißen: Im kommenden Jahr will man sich den Schliff holen, um erstligatauglich zu werden. "Der Kader für die neue Saison ist fast komplett. Leider werden mit Paulina Surowka, Linda Burgstaller und Sarah Berger drei Spielerinnen des Erfolgskaders nicht mehr dabei sein", sagt Josef Trauner. Dieses Trio habe heuer wesentlich zum Erfolg des Teams beigetragen. Zudem bedankt sich Trauner auch bei den Sponsoren des Vereins: "Ohne sie wäre eine so erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich."

Bevor es bei den Mühlviertel Volleys endgültig in die Sommerpause geht, steht noch ein Turnierhöhepunkt in der Donauwell Arena auf dem Programm: Am 11./12. Mai werden in Perg Österreichs beste U14-Burschtenteams um den Staatsmeistertitel rittern.

mehr aus Mühlviertel

"Campus Perg" für Bildung ohne Schlaglöcher

Der Zwettler Brückenlauf feiert 20-Jahr-Jubiläum

Neue Großpfarre heißt "Perg", aber Naarn wird Pfarrkirche

Am Beispiel Töpferweg: Junge Ideen für Wohnen im Perger Stadtzentrum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen